244. Vorlesung am 09.06.1922

09.06.1922

[Karl Kraus las im Festsaal des Ingenieur- und Architektenvereines am] 9. Juni 1922, halb 8 Uhr:

I. Goethe: Faust II., 5. Akt (um die letzte Szene und 24 Verse gekürzt). [Musik nach Angabe des Vortragenden]

II. Worte in Versen: Der sterbende Mensch / (Vorbemerkung) Vor einem Springbrunnen / Fahrt ins Fextal / Dein Fehler / Du bist sie, die ich nie gekannt / Dank / Dialog / Grabschrift / Die Bürger, die Künstler und der Narr / Abenteuer der Arbeit / Flieder / Alle Vögel sind schon da / Sonnenthal / Grabschrift für ein Hündchen / Schnellzug / Hypnagogische Gestalten / Jugend / Todesfurcht / Ich habe einen Blick gesehn / Zwei Soldatenlieder / Meinem Franz Janowitz (mit Vorbemerkung) / Im Untergang.

Die Hälfte des Ertrags mit dem Erlös des Programms für Georgien.

[Die Fackel 595-600, 07.1922, 79] - zitiert nach Austrian Academy Corpus